Hier sind die Top-Sehenswürdigkeiten in Jaipur zu sehen

Hawa Mahal

Das massive Gebäude von Hawa Mahal befindet sich an der Kreuzung der Hauptstraße in Jaipur, Badi Chaupad, und wurde im Jahr 1799 von Maharaja Sawai Pratap Singh erbaut. Der Name Hawa Mahal leitet sich von seiner einzigartigen Struktur ab, die aus kleinen Fenstern besteht, die ineinandergreifen ließ kühlen Wind in den Palast eindringen und sorgte so in den heißen Sommermonaten für Behaglichkeit. Der Hauptgrund für den Bau des Palastes war, dass die Frauen des königlichen Hauses die Feierlichkeiten auf den Straßen beobachten konnten, während sie von außen nicht gesehen wurden, wie es die Sitte des Landes war. Es befindet sich direkt am Rande des City Palace Jaipur und erstreckt sich bis zum 'Zenana'.

Amer Fort

In der Pink City von Jaipur, auf dem Gipfel des Aravali Hill, liegt das Amer Fort, eines der prächtigsten Paläste Indiens. Dieses majestätische Gebäude, das auch als Amber Fort bekannt ist, ist mit seinen labyrinthartigen Gängen und Serpentinentreppen ein architektonisches Meisterwerk und von erheblicher Bedeutung für die indische Geschichte. Das nur 11 Kilometer von der Hauptstadt Jaipur entfernte Amer Fort ist mit rosa und gelbem Sandstein verkleidet und Teil eines weitläufigen Komplexes. Amer Fort wurde von Maharaja Man Singh I., einem der vertrauenswürdigsten Generäle von Akbar, im Jahr 1592 erbaut und diente als Hauptresidenz der Rajput-Herrscher

City Palace, Jaipur

Der prächtige Stadtpalast in Jaipur ist eine der berühmtesten Touristenattraktionen der Stadt. Der riesige Komplex des Palastes wurde von Maharaja Sawai Jai Singh in den Jahren 1729 bis 1732 erbaut und nahm ein Siebtel der von Mauern umgebenen Stadt ein. Tatsächlich war es einst der Sitz des Maharadschas von Jaipur. Der mit präzisen Feinheiten geplante Palast ist in eine Reihe von Innenhöfen, Gebäuden und Gärten unterteilt, darunter das Chandra Mahal und das Mubarak Mahal. Das Museum zeigt verschiedene einzigartige handgefertigte Produkte und andere Dinge, die zum königlichen Erbe des Stadtpalastes gehören. Das historische Gebäude befindet sich in der Altstadt von Jaipur und ist mit allen Verkehrsmitteln leicht zu erreichen.

Jantar Mantar Jaipur

Das Jantar Mantar befindet sich in der Nähe des Stadtpalastes in der königlichen Stadt Jaipur und ist das größte astronomische Observatorium aus Stein der Welt. Aufgrund seines reichen kulturellen, kulturellen und wissenschaftlichen Werts wurde Jantar Mantar in Jaipur auch in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes aufgenommen. Diese alte Studie zeigt neunzehn Instrumente aus Stein und Messing, die 1727-33 von Raja Sawai Jai Singh gebaut wurden. Die intelligente Konstruktion und Platzierung dieser Instrumente ermöglichte es den Beobachtern, die Position der Himmelskörper nur mit bloßem Auge zu erfassen. Die Zeit hat dieses Wunder der Technik nicht verstaubt und es funktioniert immer noch so wie früher.

Nahargarh Fort

Das Nahargarh Fort befindet sich in der rosafarbenen Stadt Jaipur und ist einer der zahlreichen Paläste und wunderschönen historischen Gebäude, die von der großartigen und reichen Geschichte dieser Stadt sprechen. Das mit feinen Schnitzereien und Steinmetzarbeiten verzierte Nahargarh Fort ist ein uneinnehmbares Bauwerk, das einst zusammen mit seinen beiden benachbarten Forts Amer und Jaigarh die starke Verteidigung der Stadt Jaipur darstellte. Das Fort wurde von Maharaja Sawai Jai Singh II im Jahr 1734 als Rückzugsort erbaut. Das Nahargarh Fort bietet atemberaubende Ausblicke auf die Stadt und ist bekannt für seine verlängerte Mauer, die es mit dem Jaigarh Fort verbindet. Das Fort befindet sich auf einem Hügel und Sie können ein Taxi oder eine Autorikscha zum Fuß des Hügels mieten und den Rest des Weges zurücklegen.

Jaigarh Fort

Das Jaigarh Fort ist ein prächtiges Bauwerk auf dem Gipfel des Cheel ka Teela in der Pink City von Jaipur. Dieses prächtige Gebäude wurde 1726 von Sawai Jai Singh II in Auftrag gegeben, um das Amer Fort zu schützen. Es befindet sich auf der Spitze der Klippe und ist eine palastartige Struktur, die von üppigem Grün und massiven Zinnen begrenzt wird. Dieses prächtige Fort ist durch unterirdische Gänge mit dem Amer Fort verbunden und bekannt als das "Fort des Sieges", da es nie erobert wurde. Das Fort beherbergt derzeit die weltweit größte Kanone auf Rädern - "Jaivana" und bietet einen herrlichen Blick auf die Stadt Jaipur.

Dera Rawatsar Heritage Hotel

D-194 / C, Vijay Path, hinter dem Sindhi Camp Busbahnhof, Bani Park, Jaipur 302016

Tel: +91-141-2200770

trip-advisor-2019-certificate-of-excelle

Privacy Policy

  • Facebook
  • Tripadvisor
  • Instagram

Here Are The Top Tourist Attractions To See in Jaipur

Hawa Mahal

The massive edifice of Hawa Mahal stands at the intersection of the main road in Jaipur, Badi Chaupad and was built by Maharaja Sawai Pratap Singh in the year 1799. Hawa Mahal derives its name from its unique structure, which is a mesh of small windows that allowed cool wind to enter the palace and hence kept the palace comfortable during the hot summer months. The main reason behind the palace's construction was to allow the women of the royal house to observe the festivities on the streets whilst being unseen from the outside as was the custom of the land. It is located right on the edge of the City Palace Jaipur and extends right to the 'zenana'.

Amer Fort

In the Pink City of Jaipur, cradled on the top of the Aravali Hill lies the Amer Fort, one of the most magnificent palaces in India. Also commonly known as the Amber Fort, this majestic building with its maze-like passages and serpentine staircases is an architectural masterpiece and with significant importance in Indian history. Only 11 kilometres away from the capital city of Jaipur, Amer Fort is clad in pink and yellow sandstone and is a part of an extensive complex. Built by one of the most trusted generals of Akbar, Maharaja Man Singh I in the year 1592, Amer Fort served as the main residence of the Rajput Rulers

City Palace, Jaipur

The magnificent City Palace in Jaipur is one of the most famous tourist attractions in the city. Built by Maharaja Sawai Jai Singh during the years 1729 to 1732, the vast complex of the palace occupied one-seventh of the walled city. In fact, it was once the seat of the Maharaja of Jaipur. Planned with precise intricacies, the palace is divided into a series of courtyards, buildings and gardens including the Chandra Mahal and the Mubarak Mahal. The museum showcases various unique handcrafted products and other things that belong to the royal heritage of the City Palace. The historical structure is located in the old part of Jaipur city and can be easily located and reached by any means of transport.

Jantar Mantar Jaipur

Located near the City Palace in the regal city of Jaipur, Jantar Mantar is the largest stone astronomical observatory in the world. Owing to its rich cultural, heritage and scientific value, Jantar Mantar in Jaipur has also been featured on UNESCO's list of World Heritage Sites. This ancient study boasts of nineteen instruments built out of stone and brass and was built by Raja Sawai Jai Singh in 1727-33. The intelligent construction and placement of these instruments allowed the observers to note the position of heavenly bodies with their naked eye alone. Time has failed to lay dust upon this engineering marvel and it still works as well as it used to in the olden times.

Nahargarh Fort

Nahargarh Fort is located in the Pink City of Jaipur and is one of the many countless palaces and beautiful historic buildings that speak of the magnificent and rich history of this city. Embellished with delicate carvings and stonework, the Nahargarh Fort is an impregnable structure, that together with its two neighbouring forts - Amer and Jaigarh, once stood as the strong defence of Jaipur city. The Fort was built by Maharaja Sawai Jai Singh II in the year 1734 as a retreat. With some breathtaking views of the city, the Nahargarh Fort is known for its extended wall that connects it to Jaigarh Fort. The fort is located on top of a hill and you can hire a cab or autorickshaw to the foot of the hill and trek the rest of the way.

Jaigarh Fort

Jaigarh Fort is a grand structure perched on the top of the 'Cheel ka Teela' hills in the Pink City of Jaipur. This magnificent edifice was commissioned by Sawai Jai Singh II in the year 1726 to protect Amer Fort. Cradled on the top of the cliff, it is a palatial structure bounded by verdant greenery and massive battlements. This magnificent fort is connected to Amer Fort through subterranean passages and is famously known as the 'Fort of Victory' as it was never conquered. The fort currently houses the world's largest cannon on wheels - 'Jaivana' and offers a magnificent view of the Jaipur city.

Dera Rawatsar Heritage Hotel

D-194/C, Vijay Path, Behind Sindhi Camp Bus Station, Bani Park, Jaipur 302016

Tel: +91-141-2200770

trip-advisor-2019-certificate-of-excelle

© 2019 Copyright Dera Rawatsar all rights reserved - Official website

Privacy Policy

  • Facebook
  • Twitter
  • YouTube
  • Pinterest
  • Tumblr Social Icon
  • Instagram